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DigitalAnalog - Kommunikation gestern und heute

Ein Kooperationsprojekt von SuB Kultur e. V. Berlin mit der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte in Berlin-Lichtenberg im Rahmen des Landesprogramms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

Seit Beginn der Nullerjahre ist es möglich, mehr Informationen digital als analog zu speichern, konstatiert das Museum für Kommunikation in Berlin. Dies bleibt nicht ohne Einfluss auf zwischenmenschliche Interaktionen. Grund genug für die Berliner Schüler*innen der sechsten Klasse der „Kommunikation im Wandel der Zeit“ einmal nachzugehen. Von Beginn der Kommunikationsgeschichte an bis heute erforschen die Jugendlichen Chancen und Risiken der analogen und digitalen Medien. Gestik und Mimik stehen ebenso auf dem Prüfstand wie die Kommunikation über WhatsApp, mit Emojis und Sprachnachrichten. Dass Kommunikation alles andere als einfach ist, veranschaulichen die Jugendlichen bei einem öffentlichen Parcours im Stadtpark Lichtenberg.

Welcher Gesichtsausdruck zeigt welche Emotionen? Welche Aussagekraft haben klare Gesten wie Halt – Stopp – Komm her – Gut gemacht – Cool? Die Schüler*innen experimentieren mit Telegrammketten mithilfe ihrer Körper, erfinden Positionen und Posen und untersuchen die eigene Körpersprache in all ihren kommunikativen Facetten. Daraus entwickeln sie neue, eigens erdachte Emojis und erfinden dazu passende Bewegungsabläufe und Geräusche.

Bei einem interaktiven Parcours im Stadtpark Lichtenberg laden die Schüler*innen Besucher*innen dazu ein, an künstlerischen Stationen ihre Forschungsergebnisse zur Kommunikation live zu erleben: mit einer Sound-Collage, einem Minihörspiel zu einem Streit zwischen Siri und Google, beim Tanz-Beatbox-Spiel „Tanzreaktor“ oder bei einer Ausstellung von Bildercollagen. Durch den Parcours führen die Schüler*innen die Gäste als nonverbale Wegweiser*innen.

Zusammenarbeit gestalten

Die Carl-von-Linné-Schule legt als sonderpädagogisches Förderzentrum mit dem Schwerpunkt motorische und körperliche Entwicklung einen besonderen Schwerpunkt auf Bewegung. „DigitalAnalog“ dient als Pilotprojekt, um Kunst und Kultur dauerhaft als Schwerpunkt in das Rahmenprogramm der Schule aufzunehmen. Angestrebt wird die langfristige Netzwerkbildung zwischen inklusiver Schule, Jugendtheater, freier Kunst und den Menschen im Kiez.

Die Schule versteht sich als Lebens- und Lernort, an dem alle Schüler*innen ihre Fähigkeiten entdecken, erproben und entfalten können. Um eine optimale Förderung zu gewährleisten, arbeiten Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Betreuer*innen sowie Therapeut*innen eng zusammen und bilden multiprofessionelle Teams. Das interdisziplinäre Arbeiten mit verschiedenen Künstler*innen im Rahmen von „DigitalAnalog“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, ihr individuelles künstlerisches Potenzial zu entdecken. Mit Erfolg, wie das Resümee eines Schülers zeigt: „Das Projekt fand ich voll toll. Gut war, dass wir unsere eigenen Ideen einbringen konnten und viel allein gemacht haben, auch wenn manchmal Quatsch dabei rauskam. Und wir waren richtig stolz, als wir unsere Ergebnisse auf dem Sommerfest präsentiert haben.“

Die Jury

Die Jugendjury begründete ihre Auswahl des Projekts „DigitalAnalog – Kommunikation gestern und heute“ der Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte in Kooperation mit SuB Kultur e. V. im Rahmen des Landesprogramms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin wie folgt: „Ausschlaggebend waren die vorherrschende Barrierefreiheit, die prozessorientierte Arbeitsweise sowie die kreative Präsentation in Form eines Parcours. Der hohe Partizipationsanteil sowie die Vielzahl der Stationen im Parcours ließen das Berliner Kooperationsprojekt aus den anderen Projekten im Finale herausstechen.“

Weitere Informationen:

SuB Kultur e. V., Berlin
Carl-von-Linné-Schule für Körperbehinderte, Berlin
Kulturagenten für kreative Schulen Berlin
TanzTangente, Berlin
Theater an der Parkaue
cobratheater.cobra

Projekt-Homepage

Fotos: SuB Kultur e. V. - Kulturagenten für kreative Schulen Berlin


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