• Foto: Yvonne Most

 BKJ    Weitere Aktivitäten im Fachbereich Kooperationen und Bildungslandschaften



Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


bkj.de
REGULÄRER PREIS 2005>>
MACHmit! Museum für Kinder gGmbH

Die Herstellung von Kinderfilmen verbunden mit Filmvorführungen vor einem großen Publikum steht normaler Weise nicht auf dem Lehrplan allgemein bildender Schulen. In der Erika-Mann Grundschule gehören Filmproduktionen dennoch mittlerweile zum Schulalltag. Möglich ist dies durch die von der Ganztagsschule in Berlin-Wedding geschlossene Kooperationsvereinbarung mit dem MACHmit! Museum für Kinder.

Gestartet ist diese Zusammenarbeit unter dem viel versprechenden Titel „Paradies-Kooperation“ mit einem Trickfilm-Workshop. Gemeinsam mit der Trickfilmerin Regina Voss und den Museumspädagogen des MACHmit! Museums haben die Kinder ihren eigenen Trickfilm produziert. Bevor die technische Ausstattung des Museums zur Filmproduktion genutzt werden konnte, galt es zunächst einmal, auf einem Storyboard eine spannende Rahmenhandlung für den Film zu entwickeln. Die Aussicht, das Ergebnis des ersten Workshops bereits auf der in großem Stil angelegten Ausstellung „Mein Paradies auf Erden“ präsentieren zu können, dürfte sich einmal mehr motivierend auf die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ausgewirkt haben. Dabei waren der Inhalt des Workshops und der Wechsel vom Klassenzimmer ins Museum alleine schon spannend genug.

Weil die Trickfilmproduktion nicht nur von den Schüler*innen, sondern auch von den Lehrer*innen, Eltern und Museumsbesucher*innen als ein rundum erfolgreiches Projekt bewertet wurde, hat im Anschluss ein weiterer Workshop mit der Schweizer Künstlerin Irene Hug stattgefunden. Auch der hier entstandene Film „Portrait und Interview“ wurde auf der Ausstellung gezeigt.

Das MACHmit! Museum ist in besonderer Weise bemüht, im Rahmen der Kooperation auch über die Projektarbeit hinaus kulturelle Bildung in der Erika-Mann-Grundschule und in weiteren Schulen zu integrieren. Nach Abschluss der Projekte werden die Schulklassen auch weiterhin zu Ausstellungen des Museums eingeladen. Darüber hinaus hat das MACHmit! Museum einen Museumskoffer entwickelt, der von den Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht eingesetzt werden kann. Damit erzielt das MACHmit! Museum über die zeitlich begrenzten Projekte hinaus Nachhaltigkeit in seiner kulturpädagogischen Arbeit.

Bereits seit 2004 baut das Machmit! Museum systematisch Partnerschaften mit Ganztagsschulen auf. Aktuell bestehen vier Kooperationen mit Schulen in Berlin-Pankow und Wedding. Der Kooperationsvertrag mit der Erika-Mann-Grundschule läuft noch bis 2006 – und beide Seiten hoffen auf eine Verlängerung!

 

Weitere Informationen:

Öffnet externen Link in neuem FensterMACHmit! Museum für Kinder gGmbH


nach oben | zurück
Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz